Navigation

Ihre Plattform für Bauen, Wohnen, Renovieren, Garten, Freizeit und Leben.

Angebote - Kataloge - Planer - Konfiguratoren

Ihr Händler ist nicht dabei? Schreiben Sie uns.

E-Mail

deronlinekatalog.de - Find for a better life


Themenwelt - Terrassendielen

Unsere Top-Kataloge aus dem Bereich Terrassendielen

Die cleveren Schattenspender in attraktiver Optik

Markisen bieten sowohl im Innen- als auch im Außenbereich komfortablen Sonnenschutz - An heißen, sonnigen Sommertagen ist eine leichte Beschattung auf der Terrasse wünschenswert. Ein flexibler Sonnenschutz ermöglicht es, die Terrasse zum Sonnen und zum Verweilen nutzen zu können. Markisen gibt es in vielen Varianten, Designs und für alle Montagesituationen. Die Markise schützt nicht nur vor Sonne, sondern auch vor leichtem Wind, Regen und sogar den Blicken neugieriger Nachbarn. Weiterer Pluspunkt ist die attraktive Optik der Markisen und die dadurch entstehende Verschönerung der Hausfassade. Genießen Sie warme Sommertage auf der Terrasse, geschützt und in ansprechendem Ambiente.

2018_GI-146812070_Markise_MS.jpg2018_GI-936092460_Markise_MS.jpg2018_GI-973758966_Markise_MS.jpg

Im Wesentlichen werden drei Markisenarten unterschieden. Bei der heute üblichen Rollmarkise wird das Tuch auf einer Tuchwelle eingerollt. Die Faltmarkise ist beweglich und faltet sich beim Zurückziehen zusammen. Sie besitzt somit keine Tuchwelle. Die feststehende Markise ist, wie ihr Name schon sagt, in ihrer Form nicht veränderbar. Hauptsächlich für den Privatbereich genutzt wird die Rollmarkise in ihren verschiedenen Varianten. „Ob Gelenkarmmarkisen, Halbkassettenmarkise, Kastenmarkise, Terrassenmarkise oder Spezialanfertigung – fast alle Modelle basieren auf einer Tuchwelle, die durch einen Motor oder eine Handkurbel angetrieben wird.“, erklärt vom Holzfachmarkt aus . „Mittlerweile gelten natürlich die funkbetriebenen Markisen als Standard, die per Fernsteuerung ein- und ausgefahren werden können.“, fügt hinzu.

Im Holzfachmarkt erhalten Sie Markisen für jede noch so individuelle Montagesituation. „An wettergeschützten Orten, wie in Mauernischen oder bei großzügigen Balkon- und Dachvorsprüngen, ist die Gelenkarmmarkise die vernünftigste Lösung.“, so . Das Tuch einer Gelenkarmmarkise wird in eingerolltem Zustand nicht durch einen ummantelnden Kasten vor der Witterung geschützt. Wetterschutz bieten die Halbkassetten- und Kastenmarkisen. Ein geschlossener Kasten aus robustem Aluminium schützt Tuch und Mechanik vor Schmutz und Witterung. Die Farben der Markise bleiben so länger frisch und leuchtend. Markisenstoffe sind meist aus strapazierfähigem Acryl, PVC oder Polyester und somit witterungsbeständig und farbecht. Dennoch trägt der Schutz in einem Kasten zur Langlebigkeit der Markise an der Wetterseite bei. Sicher ein Grund, warum sie die am häufigsten eingesetzten Sonnenschutz-Varianten sind.

Beim Holzfachmarkt gibt es zahlreiche weitere Modelle: Spezielle Terrassenmarkisen bieten durch einen stabilen Aluminium-Umlenkbogen die Möglichkeit, den Markisenstoff am Ende der Terrasse senkrecht nach unten abzulenken. Zu den Spezialmarkisen zählen auch die Sicht- und Windschutzmarkise und die klappbare Balkon-Markise.

Auch für den Innenbereich sind Markisen clevere Schattenspender. Fenstermarkisen sorgen an heißen Sommertagen für angenehm temperierte Räume. Verschiedene Modelle lassen keine Funktions- und Designwünsche offen. Gerade in Wintergärten entwickelt sich mit steigender Sonneneinstrahlung oft ein drückendes, fast subtropisches Klima. Mit einer Wintergartenmarkise von in erhalten Sie eine zuverlässige Hitzeentlastung, einen effektiven Blendschutz und ein angenehmes Klima im Wintergarten. „Die Wintergartenmarkisen werden über dem Glasdach montiert und sind sehr flexibel. Viele Modelle besitzen Führungsschienen, die sich variabel verschieben lassen und sich somit an die Konstruktion des Wintergartens anpassen können – gerade bei schräg verlaufenden Glasfeldern oder seitlich abgewalmten Dächern ein großer Vorteil.“, erklärt vom Holzfachmarkt in .

Generell können alle Markisen mit modernster Zusatzausstattung ausgerüstet werden. Die automatische Markisensteuerung sorgt mittels Sensoren für Regen, Wind und Sonne für die vollautomatische Selbstregelung der Markise. Bei Sonnenschein fährt die Markise eigenständig aus – und wird es windig, rollt sie sich wieder ein. Die Möglichkeit zur Integration von Lichtschienen, Infrarot-Wärmestrahlern oder einer Funk-Verbindung ist bei den Markisen von selbstverständlich.

FAZIT: Sonnenschutz und verantwortungsbewusster Sonnengenuss ist für viele Menschen aus gesundheitlichen Gründen ein wichtiges Anliegen. Neben der richtigen Kleidung, ausreichend Flüssigkeit und der Verwendung von Sonnencreme ist der Schatten der beste Schutz vor UV-Strahlung. Mit einer Markise schaffen Sie sich beste Voraussetzungen, um Sonne und Schatten je nach Wunsch genießen zu können. Das attraktive Aussehen der Markise setzt sowohl Ihre Terrasse als auch Ihre Fassade gekonnt in Szene. Individuelle Lösungen für alle Montagesituationen passen sich Ihren Bedürfnissen an. Zahlreiches Zubehör und eine ausgefeilte Technik machen die Bedienung zum Kinderspiel  – und Sie können sonnige Tage entspannt genießen. Ihr Holzfachmarkt in berät Sie gerne.